SELBSTACHTUNG


Angenommen, wir müssen den gleichen Prozess durchlaufen, um unser glückliches, friedliches und erfülltes Leben zu gestalten, dann sollten wir mit dem Aufbau unserer Basis beginnen: der Liebe zu uns selbst.
Denn wenn wir uns selbst lieben, treffen wir bessere Entscheidungen und unser Leben wird positiv beeinflusst.

Selbstwertgefühl gehört zu den Begriffen, die in der Gesellschaft sehr unterschiedlich interpretiert werden, sowohl als Synonym für Egoismus, wenn man z. B. sagt: “Er ist voll von sich selbst”, als auch für inneres Wachstum. Der erste Schritt besteht also darin, zu versuchen zu verstehen, was Selbstwertgefühl ist.
Ich definiere ihn gerne als den Wert, den wir zu haben glauben, das Bild und das Bewusstsein, das wir von uns selbst haben, sowie das Urteil, das wir von uns selbst abgeben, nachdem wir uns mit anderen verglichen haben, mit dem Umfeld, in dem wir leben und wachsen, und nachdem wir Rechenschaft über die Ergebnisse abgelegt haben, die wir im Vergleich zu denen, die wir erhofft und gewünscht haben, erreicht haben.

Es ist daher von grundlegender Bedeutung, im Alltag eine Sekunde innezuhalten und zu prüfen, ob das Bild, das wir von uns selbst konstruiert haben, nicht durch so genannte “kognitive Verzerrungen” oder den sozialen Kontext verzerrt ist.

Interessant ist vor allem eine Studie von Sacco und Beck aus dem Jahr 1985, in der gezeigt wurde, dass die Vorstellungen, die wir von uns selbst haben, in den meisten Fällen das Ergebnis eines Vergleichs sind, der nicht auf realen Ereignissen beruht und sich manchmal auf kleine negative Ereignisse konzentriert, die gegenüber dem bei anderen Gelegenheiten geäußerten Potenzial vergrößert werden. Auf diese Weise wird das “Selbstwertgefühl” aufgrund von Schuldgefühlen für ein einzelnes Ereignis getrübt.

Aber wie soll man es dann machen?

Natürlich scheint es einfach zu sagen: “Denk nicht daran”, aber das Geheimnis liegt genau darin: Versuche, dich auf die guten und angenehmen Dinge zu konzentrieren, die du in den Momenten vor dem Ereignis getan hast, oder auf das Potenzial, das du hast, und wie du es zum Ausdruck gebracht hast, eine sehr wirksame Technik ist das Selbstgespräch oder das autogene Training, das meiner Meinung nach von einem Spezialisten durchgeführt werden muss, aber phänomenale Ergebnisse bringt.

Um noch weiter in das Thema einzusteigen, konzentriert sich eine Unterscheidung auf das Vorhandensein von zwei Selbst, dem idealen Selbst und dem realen Selbst.
Das ideale Selbst repräsentiert alles, was wir gerne wären, und das wirkliche Selbst repräsentiert das, was wir wirklich sind.

Je größer der Abstand und die Diskrepanz zwischen den beiden ist, desto geringer ist das Selbstwertgefühl.
Andererseits sind wir umso zufriedener mit uns selbst und haben ein höheres Selbstwertgefühl, je mehr wir unsere idealisierten Ergebnisse und Ziele erreicht haben.

Ein hohes Selbstwertgefühl ist keine Garantie für Erfolg, aber es ist die Fähigkeit, Bereiche zu erkennen, in denen wir uns verbessern können, und Bereiche, in denen wir die Fähigkeiten

haben, erfolgreich zu sein, und im ersten Fall danach zu streben, jeden Tag die beste Version von uns selbst zu werden, nur ein kleines bisschen mehr.Oft sind wir unsere eigenen schlechtesten Richter und kämpfen mit dieser unaufhörlichen inneren Stimme, die uns sagt, wie wenig wir wert sind und wie viele Fehler wir gemacht haben.

In solchen Fällen wäre es sinnvoll, auf die kleine Stimme mit ermutigenden statt mit einschränkenden Gedanken zu reagieren. Versuchen wir gemeinsam, unser Selbstwertgefühl zu steigern: Setzen wir uns ein Ziel; wenn es anspruchsvoll ist, unterteilen wir es in kleinere Teilziele; legen wir für jeden Schritt die Maßnahmen
fest, die wir in die Praxis umsetzen müssen, und haken wir sie ab, sobald sie abgeschlossen sind, und machen wir uns ein kleines Geschenk, denn Erfolge, ob groß oder klein, sollten immer gefeiert werden.
Auf diese Weise fühlen wir uns sofort besonders und haben das Gefühl, etwas mehr wert zu sein.

GESCHRIEBEN: ARTZ Daniela Coco (https://www.facebook.com/daianacoco.tsd)
ÜBERSETZT: ARTZ armando Bussi 

Lascia un commento